Mit dem NABU Brücken bauen

Übergang von Kita in Schule mit durchlaufender Umweltbildung erleichtern

In dem von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung geförderten Projekt „Ersthelfer*in für die Vielfalt“ haben sich acht Kindertagesstätten, ein Kindergarten und drei Klassen der Helga-Leinung-Schule von 2019 bis 2022 ausgiebig mit der Natur beschäftigt. Sie erhielten die Ideen und die für die Umsetzung benötigten Materialien von der Biologin Bettina Schroeder (NABU Umweltpyramide). Jetzt ist das Projekt beendet und allen Kitas im Landkreis Rotenburg kann ein umfangreicher Leitfaden zum Nachahmen zur Verfügung gestellt werden.

Um den Kitas den Einstieg zu erleichtern und langfristig eine Qualitätsentwicklung und -sicherung zu erreichen, wird das Projekt fortgeführt: Die NABU Umweltpyramide bietet mit einem regelmäßigen Workshop, einer Starterkiste und der Möglichkeit, sich zertifizieren zu lassen, ihre langfristige, intensive Unterstützung an.

„Ich möchte mit dem Angebot, einen Workshop hier in der NABU Umweltpyramide zu besuchen, den Kitas den Einstieg in die Themen des Leitfadens erleichtern“, erzählt Bettina Schroeder. Die wichtigste Intention wird sein, praktische Erfahrungen zu ermöglichen und das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken. „Man muss keine Artenkenntnisse haben, um sich zusammen mit den Kindern mit Krabbeltieren zu beschäftigen,“ sagt die Biologin. „Es reicht das Wissen aus, dass sich die überwältigende Vielfalt anhand der Anzahl der Beine in wenige Gruppen einteilen lässt – und schon ist die Neugierde geweckt“, berichtet sie von ihren Erfahrungen.

Ist der Einstieg erst einmal gemacht, bietet der NABU langfristig seine Unterstützung an – zur Selbstreflektion des Kita-Teams und für Tipps und Anregungen. „Dafür entwickle ich ein neues Verfahren zur Zertifizierung, für das sich interessierte Kitas (Nordkreis Rotenburg (W.)) bei uns bewerben können“, berichtet Bettina Schroeder. Solch eine Zertifizierung hat eine starke Außenwirkung. „Diese ist wichtig – für die Eltern und auch für die umliegenden Grundschulen, in die die Kinder später gehen werden“, ist sich Bettina Schroeder sicher. Denn auch mit diesen Grundschulen baut sie zurzeit neue Kooperationen auf (Projekt "Umweltbildung querbeet - Impulse auf Grundschule erweitern").

„Wenn sich der Bildungsweg von der Kita hin zur Grundschule fortsetzt, ist das eine ideale Brücke, um den Kindern den Einstieg in den Schulalltag zu erleichtern“, setzt sie fort. „Mit dem NABU Brücken bauen“ – das ist auch der Titel ihres Projektantrages, den sie bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gestellt hat.

Die ersten 15 Kitas bekommen das Zertifikat dank dieser Förderung kostenfrei, weitere Informationen finden Sie hier. Interessierte Kitas können sich unter B.Schroeder@NABU-Umweltpyramide.de oder 04761 71352 für ein persönliches Gespräch zu melden.

Aktualisierung: Die Bewerbungsphase zur Zertifizierung 23/24 ist abgelaufen, eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Informationen zum Leitfaden finden Sie unter "Ersthelfer*in für die Vielfalt".

Das Projekt wird gefördert von